Der Countdown zur fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnel läuft langsam aber sicher ab.
Daher ging es im Juli erneut an die Gotthardnordrampe.
Im Juli 2016 gelangte sowohl der RAe 4/8 1021 nach Blausee.
Ebenso gelangte die "Alpäzähmer" ES 64 F4 108 mit der Schwesterlok 112 an den Lötschberg.
Rund 6 Monate vor der fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnels fährt zu diesem Zeitpunkt noch der ganze Verkehr via Gotthard-Bergstrecke.
In diesem Beitrag gibt es einige Bilder vom Regelbetrieb von der Gotthard Nordrampe.
Direkt zu allen Bildern geht es hier
Am 27.04.2016 treffen die beiden ersten neuen Siemens Vectron für BLS Cargo in Spiez ein.
Die Loks Re 475 001 und Re 475 002 gelangen ab Basel in eigener Kraft nach Spiez.
In Spiez werden die Loks empfangen und den Mitarbeitern in einer kleinen Feier präsentiert.
Zwei Tage später am 29.04.2016 fand in Spiez ein Pressevent für Kunden und die Medien statt.
Später wurde die Lok in Spiez den interessierten Mitarbeitern zur Besichtigung zur Verfügung gestellt.
Anfang Juli gelangten die Loks als Doppeltraktion von Spiez nach Brig und zurück. Anlässlich dieser Fahrt wurden zahlreiche Tests durchgeführt.
Bereits am 08.07.2016 kam es zum ersten Einsatz vor einem komerziellen Güterzug dem Shuttlewise UKV Zug.
Nach dem Abschluss der Test- und Messfahrten dürften die Loks in absehbarer Zeit in den Betriebseinsatz zu kommen.
Direkt zu den Bildern mit den Vectron Re 475 001 und 002 geht es hier
Knappe 18 Monate zuvor wurde im November 2014 anlässlich von Testfahrten die Eigenschaften von 3 Loktypen miteinander verglichen.
Dabei kamen neben der Vectron BR 193 901 von Siemens die Re 486 508 und 509 von Bombardier sowie die Prima BB 37 055 von Alstom.
Für die Mess- und Testfahrten gab es fast das ganze Spektrum an Wettersituationen mit Regen, Schnee, Rauhreif auf Schienen aber auch trockenen Bedingungen.
Sehr bemerkenswert ist , dass die jeweils neuesten Produkte aus dem Hause Siemens und Bombardier gemeinsam zum Einsatz kamen.
An den Lasttestzügen kamen die Re 486 508/509 zusammen mit der Vectron zum Einatz.
Bilder mit Bericht zu den Testfahrten gibt es hier
Am 19.06.2015 gelangte die Vectron BR 193 209 mit den beiden Goldenpasswagen A 827 und A 826 von Bern nach Schwarzenburg.
Die Lok war tags zuvor im Depot Ausserholligen mit Messradsätzen in einem Drehgestell versehen worden.
Die Strecke nach Schwarzenburg bietet mit ihrer Steigung bis max 36 0/00 und engen Kurvenradien (minmal 178 m. Strecke, 125 m. Weichen) spezielle Bedingungen.
Direkt zu den Bildern geht es hier