Im November fanden diverse Testfahrten für die Evaluation eines Ersatzfahrzeuges für die Re 425 statt. Dabei kam Siemens mit der VECTRON BR 193 901, Bombardier mit der TRAXX Re 486 sowie Alstom mit der Prima BB 37055 zum Einsatz. Weitere Infos und Bilder finden sich im im Beitrag. Direkt zur Bildergalerie geht es hier.


Die bewährten und robusten Arbeitstiere Re 425 der BLS wurden seit 1964 bis 1983 in mehreren Baulosen in Betrieb genommen.
Auch heute noch kommen die Loks täglich im Nordsüdverkehr, wobei sie freizügig mit Re 465 eingesetzt werden können, zum Einsatz. Ebenso wird der ganze Autozugverkehr Kandersteg - Goppenstein über die Re 425 abgedeckt.
Die Lebensdauer dieser formschönen und markanten BLS Lok neigt sich leider ihrem Ende zu. Die älteste noch vorhandene Re 425 162 wurde 1965 abgeliefert und erreicht somit im Jahr 2015 eine Einsatzdauer von 50 Jahren.
Einige Loks sind wegen Revisionsfälligkeit oder unfallbedingt bereits abgebrochen worden.

Mit den Testfahrten soll nun ein Nachfolgefahrzeug evaluiert werden welches auf der Achse Niederlande - Deutschland - Schweiz - Italien (DACHINL) verkehren kann.
Dies damit das erfolgreich eingeführte Konzept mit nur einer Lok ein durchgehender Verkehr ab dem Start- bis zum Zielbahnhof möglich ist.

Die Testfahrten fanden bei unterschiedlichsten äusserlichen Bedingungen mit wechselnden Konfigurationen statt.

Die Bombardier TRAXX konnten aus eigenen Re 486 Beständen herangezogen werden.
Für Alstom kam die Prima BB 37055, welche ihrerseits nur kurz ein Gastspiel gab.
Die Konfiguration der Loks war folgende
Siemens VECTRON, BR 193 901 "Multi-System, High Power 6400 kW", 200 km/h,
Bombardier TRAXX, Re 486 509, 508, "140 MS" mit 5600 kW, 140 km/h,
Alstom PRRIMA I, EL3U/4, 4200 kW, 100 km/h (Schweiz)

Während die Vectron BR 193 901 sehr intensiv mit der Re 486 verglichen wurde kam die Prima nur während einer sehr kurzen Dauer zum Einsatz.
Neben Anfahr- und Beschleunigungsversuchen gab es Lastmessfahrten mit unterschiedlichen Konfigurationen.
Das Wetter zeigte sich in allen möglichen Erscheinungsformen und dürfte so beste Testbedingen ergeben haben.

Am 30.10.2014 gelangte die VECTRON BR 193 901 von Basel her kommen nach Spiez (Bild 7155) .


Zu Beginn der Testfahrten am 05.11.2014 herrschte perfektes Testwetter mit nassen und später schneebedeckten Schienen.
Für diese Fahrten kamen die TRAXX Lastmile BR 187 006 mit der VECTRON BR 193 901 zum Einsatz.
Die Loks wurden in Kandersteg jeweils abgedreht so dass sowohl die VECTRON und TRAXX jeweils Seite Kandersteg zum Einsatz kamen (Bilder 7263 - 7576).



Am 07.11.2014 hatte sich das Wetter deulich gebessert. Am Morgen früh herrschten im schattigen Kandertal eisige Bedinungen was zu einer Reifbildung auf den Schienen geführt haben dürfte.
Mit der Sonne gab es im Laufe des Tages kühle aber trockene Bedinungen.
Auch an diesem Tag wurde jeweils die Positionen der Loks verändert, jedoch nicht bildlich festgehalten (Bilder 7652 - 7972).


Am 13.11.2014 kam eine neunteilige Fans-U Komposition mit Last zum Einsatz.
Neben der BR 193 901 kam die Re 486 509 zum Einsatz.
Auch an diesem Tag wurden während der Testreihe jeweils in Kandersteg ein Positionswechsel vorgenommen (Bilder 8007 - 8090).


Am 14.11.2014 erfolgen erneut Lasttestfahrten wobei neben der BR 193 901 die Re 486 508 zum Einsatz kam.
Wie üblich gab es während der Testreihe ein Positionswechsel der Loks (Bilder 8146 - 8359).


Zu einem Praxiseinsatz kam die VECTRON BR 193 901 vor einem Shuttlewisezug am 18.11.2014.
Zusammen mit der Re 485 011 und Re 486 507 führte die VECTRON einen kommerziellen Zug von Spiez nach Basel und dann wieder zurück (Bild 8383).


Die Alstom PRIMA I BB 37055 fuhr am 21.11.2014 zusammen mit der Re 485 013 von Spiez nach Lalden und von dort wieder zurück nach Spiez (Bilder 8456 - 8479).
Lasttestfahrten wurden nicht durchgeführt.

Am 27.03.2015 wurde in einer Medienmitteilung von BLS Cargo über den Enscheid zugunsten der Siemens VECTRON informiert.

Alle Bilder finden sich in der Bildergalerie testfahrten-vectron-traxx-prima.





 


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