Mit dem System Cargobeamer können nicht kranbare Trailer auf Eisenbahnwagen verladen und transportiert werden.
Dazu gibt es spezielle Wagen die eine Wanne als eigentlichen Träger der Tailer dienen.


Diese Wannen können entweder in normalen Terminals mittels Kran- oder dann in spezifischen automatisierten Anlagen be- und entladen werden.

Am 14.01.2014 wurden im Terminal Frenkendorf erstmals Trailer verladen.
Dazu kamen je ein Kühl- und ein Gardinenplanentrailer zum Einsatz welche mittels Portalkran verladen wurden.

Nach der Verladung wurde die Komposition durch die Re 425 181 von Frenkendorf-Füllinsdorf nach Spiez überführt.

Am Nachmittag fanden Pendelfahrten Spiez - Frutigen durch die Profilmessanlage in Heustrich statt.

Zwei Tage später wurde mit der Komposition eine Fahrt von Erstfeld durch den Gotthard Scheiteltunnel nach Airolo durchgeführt.
Dazu kam die Re 485 013 zum Einsatz welche die Komposition ab Basel nach Erstfeld und wieder zurück brachte.
Ziel war es die Möglichkeit aufzuzeigen, dass Cargobeamerwagen auch via den Gotthard Scheiteltunnel verkehren kann.


Alle Bilder finden sich hier:
Bilder Cargobeamer Frenkendorf & Gotthard


Copyright © 2014. All Rights Reserved.