Am 21. und 23.04. ging es zwei mal an die Gotthard Nordrampe. Die bevorstehende Eröffnung des Gotthard Basis Tunnel am 01.06.2016 sowie die fahrplanmässige Inbetriebnahme ab Dezember 2016 lassen die verbleibende Zeit für Bilder mit Vollbetrieb immer kürzer werden.
Ziel für den 21.06.2015 war die damals erst dritte Fahrt des Cargo-Beamer Zug. Dieser kam schliesslich auch jedoch war nur der hinterste Drittel des Zuges beladen.
Bilder und Infos der erstmaligen Verladung und ersten Test-Fahrt durch den Gotthard gibt es hier.
Direkt zu den Bildern geht es hier
Am 23.04.2015 ging es erneut an den Gotthard, um den Regelbetrieb bildlich festzuhalten.
Direkt zu den Bildern geht es hier 21.04.2015 und hier 23.04.2015
Im November fanden diverse Testfahrten für die Evaluation eines Ersatzfahrzeuges für die Re 425 statt. Dabei kam Siemens mit der VECTRON BR 193 901, Bombardier mit der TRAXX Re 486 sowie Alstom mit der Prima BB 37055 zum Einsatz. Weitere Infos und Bilder finden sich im im Beitrag. Direkt zur Bildergalerie geht es hier.
Am 20.03.15 fanden Rolloptimierungsfahrten mit der BR 187 006 und der Re 486 507 statt.
Die Testfahrten fanden während einer partiellen Sonnenfinsternis statt. Diese dauerte von 09:24 bis 11:43 mit der maximalen Abdeckung um 10:32 (Daten für Bern).
Daneben fuhren noch ein BLS-UKV und einige CR-UKV Züge vor die Linse.
Nach dem ersten Fest zum 100 Jahre Jubiläum der BLS im Juni/Juli 2013 war für den Herbst ein zweites grosses Fest angekündigt.
Die Festivitäten fanden entlang der Südrampe der BLS Bergstrecke statt. Das Fest fand am 07. und 08.09.2013 statt.
Das Wetter spielte an beiden Tagen mit. Als Spezialgast war der Churchill Pfeil RAe 4/8 1021 auf der Löstchberg-Südrampe unterwegs.